Equine Hoof Care

ESA/AHA/PHCP Certified Hoof Care Specialist, Barhufpflege, Hufkrankheit Behandlung, Klebebeschläge, Kunststoffbeschläge, Hufschuhanpassung, Ernährungsberatung, Wärmebildfotografie.

Natürliche Hufpflege

Natürliche Hufpflege ist eine Methode der Huftrimmung, damit ein Pferd ohne Hufeisen gehalten und geritten werden kann. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz und berücksichtigt die Ernährung, die Bewegung sowie die Lebensbedingungen des Pferdes. Die spezielle Huftrimmung unterstützt das natürliche und anatomisch korrekte Wachstum der Hufe. Auch die Lebensbedingungen können das Wachstum unterstützen und zur Erhaltung von natürlichen und gesunden Hufen beitragen.

Der Ursprung der natürlichen Hufpflege entwickelte sich aus Studien über Wildpferde in den USA. Die ursprünglichen Hauspferde wurden erfolgreich in die Wildnis wieder eingegliedert. Sie leben in kargen Wüstenlandschaften und legen täglich weite Strecken für die Futtersuche zurück über steiniges Gelände und dies auf gesunden, stabilen Hufen.

*Für natürliche Hufpflegerinnen und Hufpfleger ist die Lebensart dieser Wildpferde ein Vorbild für eine solide Gesundheit. Wir glauben, dass die Pferdehaltung, welche sich an die ursprünglichen, natürlichen Lebensumstände angleicht viel besser ist als eine Haltung, die nicht der Physiologie des Pferdes entspricht. Obwohl Pferde schon seit Jahrtausenden vom Mensch domestiziert wurden, haben sie noch immer ihre angeborenen, Spezies-entsprechenden Anforderungen und Bedürfnisse für eine körperliche, geistige und seelische Gesundheit. Um die Lebensqualität unserer Hauspferde zu verbessern, können wir im Wildpferd und dessen Hufen viele Antworten finden (*ESA Hufpfleger Philosophie).

Die natürliche Trimmung

Natürliche Hufpflege und wie ich dazu kam

Meine ersten Erfahrungen mit Pferden und deren Training habe ich in Kalifornien gemacht, unter der Leitung von Virl Norton, einem erfolgreichen Endurance Champion. Es folgten zahlreiche Jahre des Ausdauertrainings mit verschiedenen Sportpferden, welche mich u.a. viel über die traditionelle Pferdehaltung lehrten.

Vor vielen Jahren übernahm ich ein verletztes Rennpferd (englisches Vollblut mit sehr schlechten Hufen) direkt ab Rennbahn. Im Zusammenhang mit seiner Rehabilitation entstand meine Leidenschaft für die natürliche Hufpflege sowie Pferdehaltung.

Als ich sah, wie sich die Hufen ohne Eisen erholen konnten, entschied ich mich eine Ausbildung in der natürlichen Hufpflege zu absolvieren. Diese schloss ich an der Equine Sciences Academy erfolgreich ab (Equine Sciences Degree) und absolvierte zusätzlich das Diplom zum ESA Natural Hoof Care Practitioner mit dem Schwerpunkt Pathologie und Rehabilitation.


Ich habe ausserdem eine Vielzahl von Themen unter Dr. Eleanor Kellon studiert und die Zertifizierung im Bereich Nährstoffausgleich und Ernährung als Therapie erlangt.

Ich bin Mitglied der American Hoof Association, Progressive Hoof Care Practitioners, der Schweizerischer Hufpflege Verband und verfüge über die Schweizer Bewilligung zur Durchführung der gewerbsmäßigen Hufpflege bei Equiden. Zudem biete ich auch Praktikums an für angehende HufpflegerInnen.

Ich praktiziere v.a. im Kanton Baselland sowie den angrenzenden Kantonen. Ich führe ganzheitliche Gesundheitschecks durch sowie neurologische und Lahmheitsuntersuchungen. Fortgeschrittene Diagnosetools (wie z.B. Wärmebildkamera, PH Tests, Kotuntersuchungen für Würmer, Röntgenbild Evaluationen, etc.) unterstützen meine Untersuchungen.


Zudem steht Ihnen eine grosse Auswahl an Hufschuhen zur Verfügung, welche ich bei Bedarf speziell für Ihr Pferd anpasse.

Mein Ziel ist es, den domestizierten Pferden zu helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen und die Besitzer zu unterstützen, die Spezies-spezifischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.


Ich bemühe mich die deutsche Sprache zu erlernen, führe wichtige Gespräche jedoch lieber auf Englisch. Ich hoffe eines Tages fliessend Deutsch zu sprechen und hoffe bis dahin auf die Geduld meiner Kunden.

  • Natürliche Hufpflege
  • Hufkrankheit Behandlung
  • Klebebeschläge
  • Kunststoffbeschläge
  • Hufschuhanpassung
  • Hufschuhverkauf
  • Ernährungsberatung
  • Mineralienausgleich
  • Wärmebildfotografie
Die Natürliche Trimmung
Leistungen
Kontaktieren Sie Mich

Über diese Seite

Ich habe diese Webseite erstellt, um meinen Kunden und anderen Interessierten Informationen zum Thema Barhufung zur Verfügung zu stellen. Ich werde regelmässig neue Artikel sowie Fallstudien über Pferde, die ich betreue, aufschalten.

Equine Sciences Academy

Progressive Hoof Care Practitioners